Bild: beach party © yanlev / fotolia

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Urlaubsansprüche in der Ausbildung

In der Schule waren es die Ferien, in der Ausbildung ist es der Urlaub. Urlaub ist die beste Zeit des Jahres, doch leider immer viel zu kurz! Wie viel Urlaub Dir in Deiner Ausbildung zusteht, erfährst Du hier:

Wie viel Urlaub bekomme ich, wenn ich noch nicht volljährig bin?

Es gibt unterschiedliche Regelungen für volljährige und minderjährige Azubis. Das liegt daran, dass für Minderjährige nach wie vor das Jugendarbeitsschutzgesetz greift, während Azubis über 18 als Erwachsene gelten.

Als minderjähriger Azubi unter 16 Jahren, stehen Dir mindestens 30 Werktage bzw. 25 Arbeitstage als Urlaub zur Verfügung. Je älter Du wirst, umso weiter verringert sich Dein Urlaubsanspruch. Mit unter 17 Jahren sind es dann nur noch mindestens 27 Werktage, also 23 Arbeitstage. Bevor Du 18 wirst hast Du dann nur noch 25 Werktage Anspruch auf Urlaub. Das entspricht 21 Arbeitstagen.

Falls man Euch diesen Anspruch nicht gewähren will, solltet Ihr auf §19 des Jugendarbeitsschutzgesetz verweisen.

Wie viel Urlaub bekomme ich, wenn ich über 18 Jahre alt bin?

Für die volljährigen Auszubildenden ist es leichter. Ihr habt, wie jeder andere Arbeitnehmer auch, einen Urlaubsanspruch von mindestens 24 Werktagen. So schreibt es §3 des Bundesurlaubsgesetzes vor.

Was ist der Unterschied zwischen Werk- und Arbeitstagen?

Als Werktag bezeichnet man einen Tag, an dem gearbeitet wird. Da manche Menschen auch am Samstag arbeiten müssen, bezeichnet man die Tage von Montag bis Samstag auch als Werktage. Arbeitstage sind wiederum die Tage, an denen Du als Azubi tatsächlich arbeitest. Die meisten Azubis haben eine 5-Tage Woche von Montag bis Freitag.

Du solltest bei Deinem Arbeitsvertrag darauf achten, wie Dein Urlaub angegeben ist, in Werk- oder in Arbeitstagen. Sind es Werktage musst Du um eine Woche frei zu haben, 6 Urlaubstage nehmen. Sind sie in Arbeitstagen angegeben, nimmst Du für eine Woche frei in der Regel 5 Urlaubstage.

Wann darf ich zum ersten Mal Urlaub nehmen?

Wenn du gerade mit deiner Ausbildung angefangen hast, darfst du erst einmal keinen Urlaub nehmen. Das nennt man Wartezeit. Erst nach 6 Monaten durchgängig in deinem Ausbildungsbetrieb kannst du regulär Urlaub nehmen. Diese Zeit ist dafür gedacht, dass du dich ordentlich “einlebst” und alle wichtigen Grundlagen so schnell wie möglich lernst.

Wo finde ich meine persönliche Urlaubsregelung?

Neben der gesetzlichen Regelung, muss der Urlaub außerdem in Deinem Ausbildungsvertrag festgelegt sein. Schau dort nach, wie viel Urlaub Du nehmen darfst. Sollte dort eine geringere Zeit angegeben sein, als Dir gesetzlich zusteht, ist das rechtswidrig. Hol Dir dann am besten Hilfe von einem Anwalt.

Was für Urlaub gibt es noch?

Zusätzlich hast Du in manchen Bundesländern die Möglichkeit 5 zusätzliche Tage für Bildungsurlaub zu bekommen. In dieser Zeit musst Du allerdings nachweisen können, dass Du Dich entweder weiter- oder fortgebildet hast.

Außerdem hat jeder Azubi in besonderen Situationen ein Recht auf Sonderurlaub. Zu solchen Situationen gehört zum Beispiel, wenn Du ein Kind bekommst oder ein naher Angehöriger, wie deine Eltern oder Geschwister, gestorben sind. Ein weiterer Grund für Sonderurlaub, ist die Erfüllung von sogenannten Staatsbürgerlichen Pflichten. Das kann ein Gerichtstermin, oder ähnliches sein.

Wenn Du bereits ein Kind hast, kannst Du ebenfalls Sonderurlaub bekommen, wenn Dein Kind krank wird. Hast Du ein Kind kannst Du im Jahr zusätzliche 10 Arbeitstage Urlaub nehmen, wenn Dein Kind krank wird. Bist Du allein erziehend sind es schon 20 Tage. Bei mehr Kindern erhöht sich auch das Risiko, dass sie krank werden. Dann hast Du einen Anspruch auf zusätzliche 25 Arbeitstage bzw. 50 Tage wenn Du allein erziehend bist.

Diese Art von Urlaub ist jedoch nicht die Art von Urlaub mit Sonne, Strand und Meer. Er ist natürlich dafür da, dass Du Dich um Dein krankes Kind kümmerst und Aufgaben erfüllst, die sich nicht verschieben und umgehen lassen.

Und wenn ich im Urlaub krank werde?

Wer im Urlaub krank wird, sollte zum Arzt gehen und sich krank schreiben lassen. Zusätzlich informierst Du dann Deinen Ausbildungsbetrieb und die Urlaubstage werden Dir wieder gut geschrieben.

Wenn Du noch Fragen zu Deinen Arbeitszeiten hast, kannst Du hier alles wichtige nachlesen. Außerdem haben wir die wichtigsten Tipps gegen Stress in der Ausbildung zusammengestellt.

Dank optimaler Prüfungsvorbereitung, entspannt Deinen Urlaub genießen

Kreisen Deine Gedanken die ganze Zeit um die Zwischen- oder Abschlussprüfung, lässt es sich nicht richtig entspannen im Urlaub. Da hilft auch Verdrängen auf Dauer nicht. Mit der Prüfungsvorbereitung von Prozubi bist Du bestmöglich auf Deine IHK-Prüfung vorbereitet und kannst die Zeit im Urlaub vollkommen genießen. Du findest bei Prozubi hunderte Lernvideos, die alle prüfungsrelevanten Inhalte abdecken. Zudem kannst Du Dein Wissen mit tausenden Übungsaufgaben testen. Und das beste: solltest Du doch mal im Urlaub den Drang verspüren einen Blick in die Prüfungsinhalte zu werfen, kannst Du die online Videos von Prozubi jeder Zeit und an jedem Ort abrufen!

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du tolle Angebote für VerkäuferInnen, Einzelhandelskaufleute und viele weitere Berufe. Teste Prozubi jetzt kostenlos zur Vorbereitung auf Deine Abschlussprüfung!

Bildnachweis: Foto © yanlev – Fotolia.com