Bild: freundliches mitarbeiterteam © Picture-Factory / fotolia

Wie nutzt man ein Lerntagebuch zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung?

Lernst Du noch, oder versinkst Du schon im Chaos? Lerntechniken sind der Schlüssel zum Glück. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Unmengen an Wissen in den Kopf zu kriegen. Vielleicht hast Du ja schon eine liebste Methode, um Dich auf Deine Abschlussprüfung vorzubereiten? Vielleicht bist Du aber noch auf der Suche?

In diesem Artikel stellen wir Dir das Lerntagebuch vor.

Was ist das Lerntagebuch?

Das Lerntagebuch ist Dein neuer bester Freund in der Ausbildung. Es ist offen gesagt allerdings nur eine Methode, die sich lohnt wenn man gerade mit der Ausbildung angefangen hat!

Ähnlich wie in deinem Berichtsheft hältst Du in Deinem Lerntagebuch fest, was Du wann gelernt hast und was Du vielleicht noch einmal erfragen solltest.

Man nehme:

Man nehme also einen frisch begonnen Ausbildungsplatz, einen schönen Ordner, Zettel und Stift und täglich etwa zehn Minuten Deiner Motivation und lege los.

Das sind die perfekten Zutaten für ein gutes Lerntagebuch während der Ausbildung.

Wie Dein Lerntagebuch genau aussieht, ist Dir überlassen. Gern kannst Du jeden Eintrag mit “Liebes Tagebuch …” beginnen, wenn Du denn willst. Denke aber daran, Deine Einträge möglichst kurz und genau zu halten. Du sollst dabei nicht Deinen Tagesablauf und Deine persönlichen Gefühle erörtern. Stell Dir also lieber die Fragen: Was habe ich getan? Was habe ich dabei gelernt?  Was muss ich noch abklären? Wenn Du diese Fragen in kurzen Einträgen beantworten kannst, gibt Dir das Lerntagebuch schließlich einen perfekten Überblick, über das, was Du in der Abschlussprüfung wissen solltest. Dafür musst Du keine Jahre an Zeit aufwenden, bis 10 Minuten am Tag sollten locker reichen!

Wieso ist das so eine gute Methode?

Das Lerntagebuch enthält Deine persönlichen Aufzeichnungen, anders als ein Schulbuch, wirst Du sie also leicht lesen und nachvollziehen können. Hier fasst Du alles zusammen, was Dir wichtig ist. Das bringt mehr, als wenn Du ein dickes Buch fünf mal durchliest.

Prüfungsvorbereitung mit Prozubi – So lernt man heutzutage!

Du steckst auch mitten in einer kaufmännischen Ausbildung und würdest gern eine neue Art zu lernen anwenden? Mit Prozubi.de, der neuen Online-Lernplattform, mit der sich kaufmännische Auszubildende auf ihre Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten können, kannst Du Dich perfekt vorbereiten. Prozubi hilft mit seinem einzigartigen Lernkonzept aus Wissensvermittlung und Lernkontrolle Auszubildenden dabei, ihre Prüfung gut zu bestehen.

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du super Angebote für verschiedene Ausbildungsberufe. So bist Du super auf Deine Prüfung vorbereitet! Besorg’ Dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung auf Deine Abschlussprüfung!

[yasr_visitor_votes size=”small”]