Bild: City Tour © lassedesignen / fotolia

Immer mehr junge Menschen wollen einen Teil ihres Lebens im Ausland verbringen. Es verbessert Deine Berufschancen und ist nebenbei auch ein ganz einmaliges Erlebnis. Leider gehörte es bis jetzt nicht zum normalen Werdegang eines Azubis, wie gesagt, bis jetzt! Denn nun gibt es ein neues Gesetz! Was das für dich als Azubi bedeutet, erfährst du hier:

Das Gesetz, welches alles verändert:

§ 2 Abs. 3 und § 76 Abs. 3 des BBiG schafft Dir nun Möglichkeiten! Diese Gesetze erlauben es Dir, einen Teil Deiner Ausbildung im Ausland zu verbringen, ohne dass sich dadurch deine Ausbildungszeit verlängert oder das Ausbildungsverhältnis unterbrochen werden muss. Also Koffer gepackt und ab dafür in die große weite Welt!

Hier siehst Du, wie es funktioniert

Nun, Du musst dafür natürlich eine Vereinbarung mit Deinem Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule treffen und Dir auch noch ein passendes Ausbildungsunternehmen im Ausland suchen … Es ist schon nicht so leicht, während der Ausbildung ins Ausland zu gehen. Das liegt daran, dass die Ausbildungen im Ausland sich oft sehr stark von dem Ausbildungsverfahren in Deutschland unterscheiden. Je mehr Azubis es jedoch schaffen, desto populärer wird das Ganze! Wann Du Deinen Auslandsaufenthalt planst und mit deinem Ausbilder vereinbarst, ist im Grunde egal. Es sollte jedoch rechtzeitig sein. Die Planung und Organisation wird einige Zeit in Anspruch nehmen, fang’ also lieber früher als später damit an. Wenn Dein Auslandsaufenthalt vereinbar ist, muss Dein Vertrag geändert werden, damit er dort vermerkt werden kann. Dein Betrieb muss das dann auch der IHK sofort mitteilen!

Was ist erlaubt und was nicht während eines Auslandsaufenthalts?

Wenn Du ins Ausland gehst, darf die Gesamtdauer Deines Auslandsaufenthalts nicht über ein Viertel der Zeit Deiner vorgesehenen Ausbildungsdauer überschreiten. Die meisten Ausbildungen dauern ungefähr drei Jahre, also darfst Du dann nicht länger als ungefähr neun Monate im Ausland sein.

Dabei solltest Du darauf achten, dass Du auch im Ausland krankenversichert bist. Das findest Du am besten heraus, indem Du Deine Krankenkasse anrufst. In Ländern der EU solltest Du aber generell versichert sein, außerhalb der EU kann es jedoch sein, dass Du Zusatzversicherungen oder Ähnliches abschließen musst, um Versicherungslücken vorzubeugen.

Das Ausbildungsziel darf nicht vergessen werden

Außerdem soll Dein Auslandsaufenthalt natürlich dazu genutzt werden, um Dein Ausbildungsziel weiter zu verfolgen. Du kannst also währenddessen nicht so einfach Urlaub machen, sondern musst in einem Betrieb arbeiten, sodass Dir die Zeit dort als Teil der Berufsausbildung anerkannt werden kann.

Aus dem Grund muss für Auslandsaufenthalte, die über vier Wochen dauern, ein gesonderter Ausbildungsplan erstellt werden. So ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung erfordert also ein Menge Planung im Vorfeld. Außerdem musst Du noch mit Deiner Berufsschule abklären, dass Du für die Zeit im Ausland vom Unterricht beurlaubt werden kannst. Das, was Du dann in der Zeit im Ausland verpasst, musst Du später leider nachholen.

Sprachkenntnisse sind meistens Voraussetzung

Übrigens musst Du Dich während Deiner Zeit in einem anderen Land natürlich auch irgendwie verständlich machen können und darfst während deiner Arbeit im Betrieb nicht nur Bahnhof verstehen. Es ist also nicht möglich, dass Du Dir die nötigen Sprachkenntnisse erst dort aneignest. Sie sind meist Voraussetzung dafür, dass Du überhaupt ins Ausland darfst. Wenn du also zum Beispiel in Portugal arbeiten möchtest, ohne Portugiesisch zu sprechen, ist es gut möglich, dass Du das gar nicht darfst.

Wer sind die ersten Ansprechpartner?

Die erste Anlaufstelle, wenn Du einen Teil deiner Ausbildung im Ausland machen möchtest, ist die für Dich zuständige Kammer, also die IHK oder die Handwerkskammer. Sie können Dir meist schon sehr genaue Infos geben, was möglich ist und was nicht. Ansonsten kannst Du Dich auch beim Europaservice der Bundesagentur für Arbeit informieren.

Du hast noch nicht genug? Weitere Infos zu Auslandsaufenthalten während der Ausbildung gibt es hier.

Eine Sache noch..

Auch der schönste Auslandsaufenthalt hat einmal ein Ende und dann wird es langsam Zeit sich auf die IHK-Abschlussprüfung vorzubereiten. Mit Prozubi kannst Du Dich anschließend bequem von zu Hause online auf Deine Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten. Nutze hunderte Lernvideos, die alle prüfungsrelevanten Inhalte leicht verständlich erklären und bereite Dich bestmöglich auf Deine Prüfung vor. Darüber hinaus stehen Dir tausenden Übungsfragen zur Verfügung, mit denen Du Dein Wissen anschließend überprüfen kannst. Teste Prozubi jetzt gratis zur Vorbereitung auf Deine Zwischen- und Abschlussprüfung.

In unserem Shop für die Abschlussprüfung findest Du tolle Angebote für VerkäuferInnen, Kaufleute im Einzelhandel und viele weitere Berufe!

Bildnachweis: © lassedesignen – Fotolia.com