Bild: Businessman pulling a clock hand backwards © Tijana / fotolia

Time is money

Zeit ist Geld. Zeit ist alles. Sie bestimmt unser gesamtes Leben im wahrsten Sinne des Wortes. In Deiner Ausbildung wirst Du bereits gemerkt haben, wie viel Zeit beim Arbeiten und Lernen drauf geht. Aus diesem Grund findest Du hier ein paar Tipps und Tricks zum Zeitmanagement.

Timing-Typen

Jeder geht unterschiedlich mit Zeit um. Jeder hat zwar gleich viel Zeit, aber nicht jeder weiß sie optimal zu nutzen. Deshalb gibt es unterschiedliche Timing-Typen und für jeden dieser Timing-Typen gibt es unterschiedliche Formen des Zeitmanagements, die dabei helfen, den Überblick über die Aufgaben zu behalten.

Der in-den-Tag-hinein-Leber

Das ist der Timing-Typ, der sich schnell von anderen Sachen ablenken lässt und jeden Tag neu schaut, worauf er gerade Lust hat. Zeitmanagement spielt hier kaum eine Rolle. Das Problem ist für diesen Timing-Typ oft, dass ihm zum Ende der Aufgaben die Zeit davonläuft und er vergisst, was jetzt wirklich wichtig ist.

Hier könnte ein Monatsplan helfen, den Überblick zu behalten und sich ein Ziel zu setzen, ohne es wieder sofort aus den Augen zu verlieren.

Das Improvisationstalent

Dieser Timing-Typ schafft es irgendwie immer wieder durchs Leben zu kommen, obwohl Zeitmanagement nicht zu seinen Stärken gehört. Dieser Typ kann irgendwie schnell auf neue Situationen reagieren. Um dennoch nicht den Überblick zu verlieren und von vergessenen Aufgaben böse überrascht zu werden, kann ein Wochenplan helfen.

Der Puffer-Einbauer

Das sind die Zeitmanagement Profis. Sie kommen selten in Stress und haben immer noch einen Zeitpuffer, bevor einzelne Aufgaben fällig sind. Dabei hilft ein Tagesplan sich ordentlich zu organisieren.

Wie die einzelnen Pläne Dir bei Deinem Zeitmanagement helfen können, erkläre ich Dir hier.

Und noch ein kleiner Tipp für Deine Prüfungsvorbereitung: Egal welcher Timing-Typ Du bist: Mit Prozubi kannst Du Dich online auf Deine Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten. In unserem Shop  findest Du tolle Angebote für VerkäuferInnen, Kaufleute im Einzelhandel und viele weitere Berufe! Schau doch gleich mal vorbei und teste Prozubi jetzt gratis zur Vorbereitung auf Deine Zwischen- und Abschlussprüfung.

Bildnachweis: © Tijana – Fotolia.com